Menu Close

S1 – German Design Award WINNER 2022

Wagner_S1_GDA

Gleich zu Beginn des Jahres 2022 konnten das neue Stuhlmodell S1 (Design: Sven von Boetticher), sowie das Regalsystem D2 (Design: Stefan Diez/Gonzalez Haase AAS) die Fachjury des Rat der Formgebung überzeugen. Aber auch die bereits gelaunchte W-Club Serie punktet mit Ihrem Design von Rainer Bachschmid und erhält ebenfalls den German Design Award 2022.

Dreifach ausgezeichnetes Design

Dieses herausragende, bewegte Design wurde gleich dreifach ausgezeichnet! Alle guten Dinge sind Drei: Daher freuen wir uns gemeinsam mit Sven von Boetticher nicht nur über den German Design Award 2022, sondern auch über den iF Design Award 2022 und den reddot winner 2022! Die rückenschonende Bewegung der Sitzfläche entsteht dabei erstmals aus der Geometrie und dem Material heraus. Sven von Boetticher hat für Wagner Living nun mit dem „S1“ den klassischen Drehstuhl meisterhaft in die Gegenwart übersetzt.

Die reduzierte Form gibt die hochentwickelte Technologie dahinter nicht auf den ersten Blick preis, da sie die Funktion im wahrsten Sinne des Wortes in sich trägt: Das von Wagner zum Patent angemeldete Dondola-Gelenk ist hier mit einem ganz neuartigen Aufbau verdeckt eingebaut und benötigt keine Abstützung. Stattdessen übernehmen zwei Kunststoff-Ausleger die Federung und die Rückstellkraft. Zum Gleichgewicht aus maximalen Sitzkomfort und ausreichend Fläche gehört darüber hinaus, dass die Form der Rückenlehne leicht gewölbt ist, um viele unterschiedliche Körpertypen ideal stützen zu können.

Coming soon!

Design: IDAID Designstudio, Sven von Boetticher.